Löwengasse 23, 63263 Neu-Isenburg
0 61 02/ 32 60 59

Unsere Geschichte

Lieber Gast,

 

seit 300 Jahren steht der Alte Haferkasten in Neu-Isenburg für gute Gastronomie und Gastlichkeit. Mit seinem authentischen Charme ist der Alte Haferkasten bis heute eine feste Größe.

Im Jahr 1720 erbaut und vom Grafen zu Ysenburg mit einem lebenslangen Brau- und Brennrecht ausgestattet, machten die Kutscher auf der Durchreise hier Pause, während sich die Pferde nebenan in den Ställen ausruhten und ihren Hafer bekamen. So entstand der Name „Haferkasten“. Auch später war die Lokalität immer ein zentraler Anlaufpunkt der Geselligkeit für Gäste aus Neu-Isenburg und dem benachbarten Frankfurt. Es war schon immer schick, am Wochenende hier auszugehen und eines der vielen Gasthäuser zu besuchen.

 

Diese Tradition hält bis heute an!

In den 1960er Jahren übernahmen Luciano und Ida Arisi den Alten Haferkasten. Die aus Bergamo stammende Gastarbeiterfamilie begann die bisher als Gastwirtschaft genutzten Räumlichkeiten Schritt für Schritt umzugestalten. In dieser Zeit reisten viele Deutsche zum Urlaub über den Brenner nach Italien und liebten die italienische Lebensart und die Gastronomie. Und so legten die Beiden erstmals weiße Decken und Besteck auf die Tische. Bedient wurde im Smoking und mit weißen Handschuhen.

 

Geboren war eines der ersten italienischen Restaurants in Deutschland!

Luciano und Ida machten den Alten Haferkasten zu einem edlen Restaurant, welches bald auch überregional bekannt wurde und bekannte Showgrößen, Sportler sowie Schauspieler und Schauspielerinnen anzog. Unter den prominenten Gästen dieser Zeit war auch Sir Alfred Hitchcock, der britische Produzent, Regisseur und Drehbuchautor.

Von 1972 bis Ende 1979 führte der aus Kalabrien stammende Gastronom und heutige Hotelier sowie Weinbauer, Luigi Brunetti das Restaurant. In dieser Zeit hatte der Alte Haferkasten den Ruf als eine der In-Lokalitäten seiner Zeit in Deutschland.

Seit 1980 ist der Alte Haferkasten im Besitz der Familie Pugliese. Der Ursprung unserer Familie ist im kalabrischen Dorf Mandatoriccio in Süditalien. Mit viel Herzblut, Fleiß und Kontinuität hat mein Vater und Patron Saverio Pugliese es geschafft, das Restaurant mit einer gehobenen traditionellen italienischen Küche in der Spitzenliga der deutschen Gastronomie zu etablieren und Kultstatus zu erlangen. Dies führte dazu, dass Stars des Sports sowie der Show- und Musikbranche gerne im Alten Haferkasten einkehrten. 2004 wurde der Deutsche Fußball-Bund auf Saverio Pugliese aufmerksam und übertrug ihm für vier Jahre die Leitung der Küche für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Seit 2007 leite ich die Geschicke des Restaurants. Dabei sind wir ein Stück moderner geworden, ohne jedoch unsere traditionellen Wurzeln zu verlieren. Unsere Küche hat sich ein wenig gewandelt, doch nach wie vor ist der Alte Haferkasten eine feste Institution für Freunde gepflegter Gastronomie und italienischer Lebensart. Ein Ort von hohem Anspruch an Produktqualität und den Service am Gast.

Francesco Pugliese